Flyer der Veranstaltung mit Titelbild und Veranstaltungsdaten

02.07.2024: Buchvorstellung "Das Farbenbuch" und Druckereibesuch

Im Rahmen des Forschungskolloquiums Kunstwissenschaft präsentiert Dr. Konrad Scheurmann zusammen mit Dr. Juraj Lipscher und Hanspeter Schneider die Publikation „Das Farbenbuch“ in der Konstanzer Druckerei Werk Zwei.

Im Rahmen des Forschungskolloquiums der Kunstwissenschaft wird Dr. Konrad Scheurmann (TU Dresden) am Di. 02.07 um 17.30 Uhr zusammen mit den Verantwortlichen des alataverlags, Dr. Juraj Lipscher und Hanspeter Schneider, die Publikation „Das Farbenbuch“ vorstellen. Die Veranstaltung findet in der Konstanzer Druckerei Werk Zwei statt, welche das anspruchsvolle Projekt ermöglicht und in besonderer Technik mit 18 Farben statt der üblichen vier Farben gedruckt hat.

Thema des Abends sind farbige Malmittel, Pigmente und Farbstoffe, deren Grundmaterialien, Herkunft, Gewinnung und Herstellungsverfahren, ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten sowie die Übersetzung analoger Materialien in den digitalen und Druckfarbraum. Exemplarische Materialien werden das Gespräch über die Malmittel um eine haptische Ebene ergänzen.

Das Farbenbuch wurde 2022 von Stefan Muntwyler, Juraj Lipscher und Hanspeter Schneider herausgegeben. Es handelt sich um ein ambitioniertes und umfassendes Projekt, welches ein einzigartiges Kompendium der Pigmente und Farbstoffe umfasst.

Datum&Uhrzeit: Di. 02.07.2024, 17.30Uhr

Ort: Werk Zwei - Print und Medien Konstanz; Max-Stromeyer-Str. 180